Remote-Apps und Desktops nutzen
Stand: 06.08.2025 (vt)
Inhalt
Anwendungen und Office Desktop im LH-Netzwerk vom LH-PC nutzen:
Die Vorgehensweise bei der VPN-Nutzung ändert sich.
Die Citrix-Umgebung wurde abgeschaltet, der Citrix Workspace entfällt und kann nicht mehr verwendet werden!
Ihre Anwendungen (Bevia, Geocon…) und die Office-Desktops stehen Ihnen weiter zur Verfügung!
Es hat sich nur der Weg zu den Programmen geändert!
Office Desktops und Anwendungen (RemoteApps) finden Sie auf Lebenshilfe-PCs im Startmenü des PCs unterhalb des Ordners 1_Lebenshilfe Remote Anwendungen!
Anwendungen und Office Desktop im LH-Netzwerk vom LH-PC nutzen:
Im Startmenü findet sich der Ordner „1_Lebenshilfe Remote Anwendungen (RADC)“.

Dort finden Sie alle Anwendungen und auch den Office Desktop, soweit Sie mit einem Konto mit den erforderlichen Rechten angemeldet sind.
Beispiel:

Durch Anklicken wird die ausgewählte Anwendung gestartet.
Wenn nach einem Benutzerkonto gefragt wird, dieses bitte immer im folgenden Format angeben:
limesdom\<BENUTZERNAME>
Beispiel:
limesdom\mmuster
Die Vorgehensweise bei der VPN-Nutzung ändert sich.
Nutzung über VPN-Tunnel von außerhalb:
Nach dem Aufbau des VPN-Tunnels müssen Sie die Adresse https://app.lhgi.de aufrufen, um auf die gewohnten Anwendungen zugreifen zu können!
Die Anmeldung erfolgt mit Benutzername und Kennwort.
Die zur Verfügung stehenden Anwendungen werden angeboten und können direkt gestartet werden:
Beispiel:


Sie können auf „Zulassen“ klicken, der Zugriff auf lokale Ressourcen ist trotzdem aus Sicherheitsgründen nicht möglich! Der Haken „Nicht mehr nach Verbindungen mit diesem Computer fragen“ kann gesetzt werden, um erneute Fragen für die gleiche Verbindung zu vermeiden.
Die Anwendung bzw. der Office Desktop startet direkt im Browserfenster.
Weitere Informationen zur VPN-Nutzung finden Sie hier:
https://it-helpdesk.lhgi.de/a/solutions/articles/27000121193